CourseTalk.org

CourseTalk.org – das erste Bewertungsportal für MOOCs ist da!

“So wäre doch eine Liste der MOOCs denkbar mit “Kundenrezensionen”, wie wir es von Amazon u.a. kennen. Das würde es Interessenten deutlich erleichtern, die Eignung für die eigenen Ziele, gemessen an den eigenen Vorkenntnissen, Zeitbudget usw. zu beurteilen. Oder gibt es sowas sogar schon irgendwo?”

Das fragte Joachim Wedekind vor ein paar Tagen in seiner Nachlese zur Open Innovation 2012 – und die Antwort ist: Ja, gibt es!

Seit dem 11. Oktober 2011 ist es online, das erste Bewertungsportal für MOOCs: CourseTalk.org Jesse Spaulding hat nach eigenen Angaben selbst ein paar MOOCs belegt und ist dann auf diese Idee gekommen, dieses “Yelp for MOOCs” an den Start zu bringen. Aktuell lassen sich auf CourseTalk.org 247 offene Online-Kurse von Hochschulen bewerten. Integriert sind bislang vor allem die xMOOCs der gehypten Initiativen von Stanford, Coursera, edX und Udacity.

Hier liegt auch meine wesentliche Kritik an dem Portal: Jesse Spaulding verengt durch diese Reduktion auf Hochschulen als MOOC-Anbieter den Blick für all die spannenden MOOC-Initiativen drumherum. Ich hoffe sehr, dass der Grund einzig und allein ist, dass er als StartUp seine Datenbank langsam aufbauen muss und natürlich mit den Kursen beginnt, die zurzeit am meisten im Fokus der (Medien)Öffentlichkeit sind. Es ist nicht einmal der aktuell stattfindende MOOC “Current/Future State of Higher Education” von Georg Siemens verzeichnet, und das ist wirklich ein Armutszeugnis!

Ich hab ürbigens gleich mal nachgeschaut, wie oft und wie der Kurs “Designing A New Learning Environment” an der Stanford University bewertet wird, den ich zurzeit absolviere:

Natürlich werde ich mir am Wochenende die Zeit nehmen, selbst mal eine Bewertung zu schreiben – so sieht die Eingabemaske dafür aus:

 ***

Quellen zu CourseTalk.org im Netz

 

Comments
One Response to “CourseTalk.org – das erste Bewertungsportal für MOOCs ist da!”
  1. Mittlerweile wurde ich übrigens eines besseren belehrt, und zwar von Claudia Scholz auf Google+: CourseTalk.org ist keineswegs das erste Bewertungsportal für MOOCs. Claudia hat eine bit.ly-Linkliste erstellt, auf der sie weitere dieser Portale sammelt. Mindestens zwei davon scheinen ungefähr genau so professionell aufgezogen zu werden wie CourseTalk.org, und zwar class-entral.com und knollop.com.

    Es bleibt abzuwarten, welches dieser Bewertungsportale wirklich mehr ist als eine Eintagsfliege. Nur zu gut erinere ich mich an die vielen Google+ Watch Blogs, die kurz nach dem Start von Googles Netzwerk aus dem Boden sprossen – und von denen heute kaum noch eines aktiv betrieben wird…

    Was bei all diesen MOOC-Bewertungsportalen auffällt: Sie stehen eindeutig in der Tradition von Hochschulbewertungsportalen wie meinprof.de und konzentrieren sich wirklich ausschließlich auf die zurzeit stark gehypten Angebote von Standford & Co. Damit wird die “eigentlich” MOOC-Bewegung vor 2011, ausgelöst durch Georg Siemens und Stephen Downes, völig ausgeblendet.

    Wir haben uns mit diesem Meta-MOOC fest vorgenommen, dazu ein Gegengewicht zu schaffen.

Leave A Comment