Wie geht es mit dem Wiki weiter?

In der letzten Woche des MOOC-Maker Course haben wir unser Wiki gestartet. Wir wollten sicherstellen, dass die Ergebnisse des Kurses möglichst leicht greifbar bleiben.  Aus dem Wiki sollte ein Ebook entstehen, das erklärt, wie man einen MOOC am besten durchführt. Wer den Kurs verfolgt hat, weiss, dass wir damit vor allem cMOOCs, also konnektivistische MOOCs meinen.

Das Wiki war ein Experiment. Wir haben es der Community des Kurses überlassen, es aufzubauen und zu pflegen. Tatsächlich sind viele interessante Seiten zusammengekommen. Allerdings ist das Engagement immer mehr zurückgegangen. Wir OrganisatorInnen hatten in den letzten Monaten selbst nicht die Zeit, um das Wiki weiter zu pflegen. Außerdem hatten wir erhebliche technische Probleme, die sich mit der bisherigen Hosting-Lösung nicht wirklich lösen lassen. (Für Fachleute: Für die aktuelle Version des MediaWiki brauchen wir einen vollen Shell-Zugriff.)

Wir werden deshalb das Wiki auf einem neuen Server weiterführen und eine aktuelle Version des MediaWiki mit allen nötigen Plugins verwenden. Wir hoffen, dass wir den neuen Server so konfigurieren können, dass die bisherigen URLs weiterfunktionieren. Der neue Server gehört der FH JOANNEUM und wird professionell betreut. Wir wollen den Transfer im Juni abschließen.

Wir hoffen, dass die neue technische Lösung einige der bisher Aktiven motiviert, das Wiki auszubauen und weiterzupflegen. Wir sehen das Wiki als ein langfristiges Projekt und werden es deshalb in jedem Fall erhalten. Wir werden uns an alle, die bisher mitgeschrieben haben, noch einmal extra wenden und auch hier auf dem Blog etwas Werbung für das Wiki machen. Wir OrganisatorInnen werden uns darauf konzentrieren, die bereits vorhandenen Inhalte so zu pflegen, dass sie leicht benutzbar bleiben. Vielleicht bringen wir es dann tatsächlich zu einem MOOC-Maker-Ebook.

Ideen für das Wiki sind willkommen! Und besonders freuen wir uns über alle, die ein Thema kontinuierlich betreuen!

Dörte, Monika und Heinz

 

Leave A Comment